Das war die Herbstuniversität 2018 bei uns am ENS

Erneuerbare Energiesysteme zum Anfassen

Auch wir am Lehrstuhl für Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme (ENS) waren mit einem Projekt an der Herbstuniversität der TUM im November 2018 beteiligt. Die Herbstuniversität steht unter dem Motto „Schülerinnen forschen“ und bietet Schülerinnen ab der 10. Jahrgangsstufe einen lebendigen Einblick in das wissenschaftliche Umfeld. Bei unserem Projektangebot „Erneuerbare Energiesysteme zum Anfassen“ konnten die Schülerinnen durch mehrere Experimente hautnah erfahren, wie Photovoltaikanlagen funktionieren und wie die Anlagen auf Abschattung, Verschmutzung und unterschiedliche Temperaturen reagieren. Zudem konnten die Teilnehmerinnen mit Hilfe eines Mikrocontrollers Arduino UNO ein Messmodul aufbauen und testen, mit dem der Ladezustand von Speicherbatterien angezeigt wird. Experimentieren, Programmieren und Tüfteln war also angesagt.

Mehr Infos zur Herbstuniversität gibt er hier!