Regenerative Energiesysteme ­­– RES

Doktorprüfung erfolgreich am TUMCS abgelegt

Am Dienstag, 14.06.2022 legte Peter Steininger (vormals OTH Regensburg, nun Carl Zeiss Semiconductor Manufacturing Technology GmbH) im Rahmen seiner…

Kurzfilm: 2D Particle Image Velocimetry (PIV) mit Nd:YAG Doppelpulslaser – Versuchsmessstand

Die Professur für Regenerative Energiesysteme wird von Prof. Dr.-Ing. Matthias Gaderer geleitet. Wir beschäftigen uns mit innovativen Ansätzen für den Energiesektor. Kernbereich ist dabei die Nutzung und Verwertung von Biomasse oder Reststoffen. Weiterhin arbeiten wir an Nachhaltigkeitsbewertungen und Technologien zur Emissionsminderung.

In unserem Labor und Technikum stehen Geräte und ausreichend Platz zur Verfügung, um energietechnische Fragestellungen praktisch zu bearbeiten. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Industrie, Forschung und öffentlichen Einrichtungen widmen wir uns der Gestaltung einer nachhaltigen und grünen Zukunft.

Diese Leidenschaft geben wir am TUM Campus Straubing an unsere Studierenden weiter.