Frequently asked questions (FAQ)

Für Studierende gibt es verschiedene Anlaufstellen / Kontakte, die Sie zur Beratung oder Problemlösung für unterschiedliche Fragestellungen nutzen können.

 
Bitte inkludieren Sie folgende Daten in Ihre Mail, da diese sonst nicht sinnvoll bearbeitet werden kann:

  • Vor- und Nachname
  • Matrikelnummer
  • Studienrichtung
  • Name und Nummer der Lehrveranstaltung, zu der Sie eine Frage haben

► Fragen zu Kursen von RES, zu Praktika, Projektarbeiten, Studienabschlussarbeiten kontaktieren Sie bitte ihren Betreuer bzw. unser Sekretariat.

► Bei Fragen rund um TUMonline und TUM Moodle wenden Sie sich am besten an Gerhard Tilk


Studienberatung der TUM / Studienberatung des TUMCS:
https://www.cs.tum.de/studieninteressierte/studienberatung/

Studienkoordination & -fachberatung (TUMCS):
https://www.cs.tum.de/studium/studienkoordination/

Bezüglich aller Fragen zu den folgenden Themen:

  • Allgemeine Anfragen
  • Administrative Fragen
  • Fragen zu Zeugnissnoten
  • Prüfungsentschuldigungen/ Krankmeldungen
  • Prüfungseinsichtnahme Termine

Studienfakultät, Prüfungsausschuss, Studienzuschüsse:
https://www.cs.tum.de/studium/studienfakultaet/

Studierenden-Service:
https://www.cs.tum.de/campus-straubing/organisation/verwaltung/#studierenden-service

Fachschaft TUM Campus Straubing:
https://www.cs.tum.de/studium/fachschaft/

E-Mail-Etikette im universitären Bereich

 
Unsere Studierenden sind alle mit modernen Kommunikationsmitteln wie E-Mail, WhatsApp, Messanger und SMS aufgewachsen. Sie werden Mails mit Ihren Klassenkollegen ausgetauscht haben, chatten mit Studienkollegen über WhatsApp und nutzen diverse Foren und Facebook Gruppen.

Wir haben für Sie hier einen kurzen Leitfaden zusammengestellt, da es anscheinend nicht immer ganz klar ist, welcher E-Mail Stil im universitären Bereich angemessen ist. 

Jede E-Mail muss, wie ein Brief auch, mit einer adäquaten Anrede beginnen. Folgende Anreden sind für Ihre privaten SMS/E-Mails durchaus geeignet, nicht aber wenn Sie eine förmliche Mail an z.B. einen Vortragenden, ein Sekretariat etc. schicken (und bitte verwenden Sie die "Sie-Form"):

  • Hallo, ich hätt ne Frage
  • Hi Herr Prof!
  • Tag! oder Tag allerseits!
  • Hey,
  • Keine Anrede, E-Mail fängt direkt mit Text an
  • Liebe Anna!

Leider beginnen viel zu viele E-Mails die wir am Institut erhalten in dieser sehr saloppen Form. Derartige E-Mails beantworten wir nicht.

Sie müssen keinesfalls alle Titel aufführen, Sehr geehrter Herr Prof. XY/Sehr geehrte Frau Prof. XY, oder Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY sind vollkommen ausreichend.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an EINE Person. Wir koordinieren intern die Mails und leiten Sie an die richtige Stelle weiter.

Versuchen Sie auch bitte nicht, eine Mail mit identischem Inhalt an MEHRERE Personen zu senden, weil Ihnen die erste Antwort nicht gefallen hat.

Sollten Sie eine fachliche Frage haben, schreiben Sie bitte den Vortragenden der Lehrveranstaltung direkt an.

Hier finden sie weitere Informationen dazu: "Wen kann ich kontaktieren"

Eine angebrachte Schlussformel für in der schriftlichen Kommunikation wäre zum Beispiel „Mit freundlichen Grüßen“.

Formulierungen wie LG, Bussi, Ciao, Danke schon mal etc. sind unangebracht.

Bitte inkludieren Sie folgende Daten in Ihre Mail, da diese sonst nicht bearbeitet werden kann:

  • Vor- und Nachname
  • Matrikelnummer
  • Studienrichtung
  • Name und Nummer der Lehrveranstaltung zu der Sie eine Frage haben

Wir können leider nicht hellsehen und eine Mail mit: „Hallo ich heiße Maria und mache ein Praktikum bei ihnen und hätte die Frage zum Protokoll“ erfordert sehr viel hellseherische Fähigkeit um zu wissen wer sie a) sind und b) um welche Lehrveranstaltung es eigentlich geht.

(Inspirationsquelle: BOKU Wien)