Making Cities Energy Efficient - Stadt- und Regionalplanung unter Berücksichtigung von RES

Partner Intelligent Energy Europe, Aalto University, AGFW, Building Research Establishment Ltd. (BRE),
Debreceni Egyetem, Sabaté associats SLP (SaAS), Universität Augsburg (UA),
Zeitraum September 2010 bis Februar 2013
Ansprechpartner Dr.-Ing. Peter Tzscheutschler
Homepage www.aaltopro.fi/up-res


Die Nachhaltigkeit der Energieversorgung von Städten und Gemeinden kann bereits in der Stadtplanung entscheidend beeinflusst werden. Stadtplaner müssen sich der Auswirkungen Ihrer Entscheidungen auf den Energieverbrauch und die daraus resultierenden Emissionen bewusst sein. Dieser setzt sich maßgeblich aus Energiebedarf für Elektrizität, Heizung, Klimatisierung und Verkehr zusammen.

 

Ziel des Projekts „Urban Planners for Renewable Energy Sources (UP-RES)“, ist es die Energetische Planung zu einem elementaren Teil der Stadtplanung zu machen. Dies erfordert neue Kenntnisse und Fähigkeiten auf Seiten der Stadtplanung und Energieversorger. Im Rahmen des Projekts wurden Schulungen in 5 Ländern durchgeführt (ca. 800 Teilnehmer) und umfangreiche Unterrichtsmaterialien (10 Sprachen) und -konzepte erstellt. Das IfE war insbesondere an der der Entwicklung von Tools und der Erstellung von Unterrichtsmaterialien beteiligt.