FORETA - Mikro-KWK im Gewerbe

Partner Energie Südbayern
Förderer Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Zeitraum Oktober 2009 bis Dezember 2012
Ansprechpartner Dr.-Ing. Peter Tzscheutschler
Dokumente Abschlussbericht


Die Bundesregierung strebt eine Erhöhung des KWK Anteils auf 25 % an. Da der Einsatz von KWK-Anlagen im Haushaltsbereich aufgrund von Gebäudesanierungen begrenzt ist scheint der Gewerbesektor besonders interessant für die angestrebten Zuwächse. Neben einem hohen Strombedarf zeichnen sich viele Gewerbeobjekte auch durch einen hohen Niedertemperatur-Prozesswärmebedarf aus, was sie für KWK Anlagen besonders interessant macht.

Im Forschungsverbundprojekt FORETA wurden vier Gewerbeobjekten mit Mikro-KWK-Systemen und der erforderlichen Messtechnik ausgerüstet. Es konnte gezeigt werden, dass diese Anlagen insbesondere für Beherbergungsbetriebe, Metzgereien und Fitnessstudios sowohl effizient als auch finanziell positiv betrieben werden können.