PowerLab – Entwicklung einer Technologieplattform für elektrisches Fliegen

Gesamtziel des Vorhabens „PowerLab“ ist die Bildung eines Kompetenzcenters für hybride und vollelektrische Luft- fahrtantriebe. Hierzu wurde im Rahmen des Projektes eine beispielhafte Bündelung verschiedener Kompetenzen durch die Einbindung namhafter Industriefirmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten erreicht.

Im Rahmen des Projektes sollen Schlüsseltechnologien zur Effizienzsteigerung, Verringerung des Bedarfs an fossilen Treibstoffen und damit einhergehenden Emissionen, sowie eine Erhöhung der Sicherheit und Zuverlässigkeit entwickelt werden. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden Prototypen hybrider oder vollelektrischer Antriebe entwickelt. Neben der Entwicklung der notwendigen Technologien, wie Antriebstechnik oder Energiespeichersystem, wird deren Integrierbarkeit in Fluggeräte, sowie die Implementierung in die Flughafeninfrastruktur anhand von Systemstudien untersucht.

Mittels verschiedener untersuchter Plattformen, z.B. hybride oder vollelektrische Antriebsstränge für TurboProp-Maschinen oder Hubschrauberanwendungen können adäquate Systemparameter, wie maximale Spannungslage oder minimale Leistungs- und Energiedichte gewonnen werden.

Das EES bringt im Rahmen des Projektes seine Kompetenz auf dem Gebiet der Energiespeichersysteme ein. Hierbei wird seitens des EES ein Batteriemodul ausgelegt und konzipiert, welches die besonderen Anforderungen in der Luftfahrt, speziell hinsichtlich Gewichtseffizienz und Zuverlässigkeit, erfüllt.

Projektkoordinator: Airbus Group Innovations, Ottobrunn

Laufzeit des Vorhabens: 01.01.2013 – 31.12.2016

Danksagung

Dieses Forschungsprojekt wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie im Rahmen des Bayerischen Luftfahrtforschungs- und Technologieprogramms als Verbundvorhaben „PowerLab“ (Förderkennzeichen LABAY75E) gefördert und vom Projektträger Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.