Aktuelles

Veröffentlichung im Journal Applied Energy


Das Paper zur Lastprofilanonymisierung wurde Mitte Mai in Applied Energy unter dem Titel
„Feature-conserving gradual anonymization of load profiles and the impact on battery storage systems“ veröffentlicht.
In dieser Arbeit wurde eine Methode entwickelt, mithilfe der elektrische Lastprofile anonymisiert werden können. Die Anonymisierung geschieht dabei durch Permutationen von Base- und Peak-Sequenzen und kann je nach Wunsch der Nutzer über verschiedene Level der Anonymisierung stärker oder weniger stark ausfallen. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen der Anonymisierung auf verschiedene Speicheranwendungen untersucht.

Die Methode wurde in ein Python-Tool überführt, das unter gitlab.lrz.de/open-ees-ses/loadpat open-source verfügbar ist.


Link zum Artikel: doi.org/10.1016/j.apenergy.2023.121191