Vergleichende reaktionstechnische Analyse verschiedener acetogener Mikroorganismen zur Gasfermentation

Anna Groher, Dissertation Technische Universität München, 2016

Acetogene Bakterien können Synthesegas zu organischen Säuren und Alkoholen umsetzen. Mit Hilfe eines standardisierten Satzverfahrens im kontinuierlich begasten Rührkesselreaktor wurden die Stoffwechselleistungen von neun acetogenen Bakterien vergleichend charakterisiert und Sporomusa ovata als besonders für industrielle Anwendungen geeignet identifiziert. Beispielsweise konnte durch geeignete Reaktionsbedingungen die autotrophe Ethanolproduktion mit Sporomusa ovata um zwei Zehnerpotenzen gesteigert werden.

• Groher A, Weuster-Botz D (2016): General medium for the autotrophic cultivation of acetogens.
    Bioproc Biosys Eng 39: 1645-1650.
  • Groher A, Weuster-Botz D (2016): Comparative reaction engineering analysis of different acetogenic bacteria for gas fermentation. J Biotechnol 228: 82-94.