Aktuelles

WS17/18 topics for MSEI Students: "Hauptseminar Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme" as well as for MSPE: "Seminar on Renewable and Sustainable Energy Systems " are online. For more details check the ENS homepage - MSEI or MSPE The Seminars are part of "the Ei land" Hands-On Project.

The Open Energy Modelling Initiative is a grass-roots organization of modelers from various research institutes, universities and companies, who meet twice a year during workshops to discuss issues such as transparency and open data. The 7th workshop will be hosted by the Chair of Renewable and…

Das ZEI wurde am 26.06.2017 offiziell eröffnet. Damit hat die Energieforschung an der TUM eine neue Adresse. Link zum Artikel auf der offiziellen TUM Homepage Link zum SAT.1 Bayern Beitrag Link zum Kultusministerium

In Summe haben sich in letzter Zeit die Stromausfälle in Nepal reduziert. Ein paar Stunden pro Tag, besonders während der Trockenzeit, sind aber weiterhin keine Seltenheit. Und so gehört es zum Alltag, dass während eines Friseurtermins von einer Sekunde auf die andere die Lichter ausgehen und Kunden…

Seit knapp zwei Jahren ist unsere Warmwasseranlage an der Lophelling-Borading-School (LBS) im Manangtal in Nepal auf einer Höhe von knapp 3500 m im Einsatz. Davor stand im Waschraum für mehrere Jahre nur eiskaltes Wasser zur Verfügung. Mit Hilfe der Anlage (Vakuum-Röhren-Kollektor) kann sich jetzt…

Es sind neue Themen für Abschlussarbeiten online.

Der Lehrstuhl hat für das Bayerische Wirtschaftsministerium eine Studie zum Thema „Gesicherte Stromversorgung in Bayern“ angefertigt. Dabei wurde anhand von vier Szenarien untersucht, wie in Bayern nach Abschalten der Kernkraftwerke eine gesicherte Stromversorgung gewährleistet werden kann. Die…

Im November 2015 haben die beiden Masterstudenten Lukas Geß und Benedikt Schmölz eine Warmwasseranlage auf dem Dach der Lophelling-Schule in Nepal installiert. Vor kurzem haben wir vom Schuldirektor die Nachricht erhalten, dass die Anlage nach der Winterpause von den Lehrern und Angestellten vor Ort…

Die Verbindung von Theorie und Praxis – oft versucht, doch im Projektpraktikum „Konzeptentwicklung eines Erneuerbaren Energiesystems in einem Entwicklungsland“ anschaulich und spannend vermittelt. Ein Highlight war am Ende der Veranstaltung der gemeinsame Aufstieg zur Berghütte Westfalenhaus, das…