Nepal – Warmwasseranlage Lophelling-Boarding-School

Koch Palden nutzt das vorgewärmte Wasser in der Küche. Es gibt – wie fast jeden Tag – Reis mit Linsen.
Deutlich sauberer werden jetzt beim Abspülen die Töpfe, Teller, Schüsseln usw. mit dem warmen Wasser.
Standard-Vakuum-Röhren-Kollektor mit etwa 400 Liter Warmwasser-Speichertank.
Versorgt wird die Warmwasseranlage mit bestem Gebirgswasser aus dem Sabje – Tal. Der 500 Liter – Tank dient als Frischwasserspeicher. Im Hintergrund Annapurna II (7555 m, links) und Ganggapurna (7454 m, rechts).

Seit knapp zwei Jahren ist unsere Warmwasseranlage an der Lophelling-Borading-School (LBS) im Manangtal in Nepal auf einer Höhe von knapp 3500 m im Einsatz. Davor stand im Waschraum für mehrere Jahre nur eiskaltes Wasser zur Verfügung. Mit Hilfe der Anlage (Vakuum-Röhren-Kollektor) kann sich jetzt jedes Schulkind mit warmem Wasser waschen und einmal pro Woche eine warme Dusche genießen. Auch die Wäsche kann jetzt mit warmem Wasser gereinigt werden. Und nebenbei nutzt Koch Palden das Warmwasser in der Küche und kann pro Monat Brennholz im Wert von etwa 50 USD einsparen. Ein Pluspunkt für die Umwelt und das Schulbudget. Sehr erfreulich ist ebenfalls, dass sich Palden und seine Kollegen um die Anlage kümmern und auch kleine Reparaturmaßnahmen völlig selbstständig durchführen. Und im Manangtal verbreitet sich immer mehr die Information, dass derartige Solar-Anlagen eine wahre Alternative zu Brennholz und Gas darstellen.