Aktuelles

Interview mit unserem Akademischen Rat Dr. Philipp Kuhn in "Hallo münchen"

Die Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft verlieh im Rahmen der FfE-Energietage 2019 erstmals den Helmut-Schaefer-Preis an besonders hochwertige Masterarbeiten im Bereich der Energiewirtschaft und Energietechnik. Hiermit werden innovative Lösungsansätze, wissenschaftliche Tiefe und Nutzen für…

Die Themen und Informationen zur Anmeldung für folgende Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019 sind jetzt online: Hauptseminar Erneuerbare und Nachhaltige EnergiesystemeSeminar on Renewable and Sustainable Energy SystemsProjektpraktikum Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme

In den vergangenen Jahren war die Stromversorgung an der Lophelling-Boarding-School im abgelegenen Manangtal in Nepal alles andere als zuverlässig. Zeitweise konnten die Schüler am Abend nur bei Kerzenlicht lernen. Zwei Studenten der TUM planten deshalb im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit…

Erneuerbare Energiesysteme zum Anfassen

Mit einem Kurzfilm (17 min.) wurde unser Wasserrad Projekt am 19.10.2018 beim Internationalen Bergfilm-Festival Tegernsee vorgestellt. Der Film und das Projekt wurden bei der Schlussfeier des Festivals mit einem Sonderpreis des E-Werks Tegernsee ausgezeichnet. Link zum Kurzfilm auf YouTube …

Ab jetzt sind die Themen online für folgende Lehrveranstaltungen: Projektpraktikum Erneuerbare und Nachhaltige EnergiesystemeHauptseminar Erneuerbare und Nachhaltige EnergiesystemeSeminar on Renewable and Sustainable Energy Systems

Tausende strömten am ersten Maiwochenende durch das Streetlife Festival auf der Ludwig- und Leopoldstraße in München. Auch wir beteiligten uns und präsentierten im StreetScience-Zelt der TUM am Samstagabend unser Low-Tech-Waterwheel Project.

Im Laufe der letzten Monate konstruierte ein Student der TUM den ersten Prototypen von unserem ENS-Low-Tech-Wasserrad in Nepal. Dazu arbeitete er eng zusammen mit lokalen Handwerkern in mehreren einfachen Metall-Werkstätten in der Nähe von Kathmandu und mit Studenten der Kathmandu University (KU).…