Workshop des Forschungsprojekts KI-M-Bat

Am Freitag, den 7. Juli, fand ein spannender Workshop statt, bei dem führende Vertreter der Industrie und Experten von Universitäten zusammenkamen, um den aktuellen Stand und die zukünftigen Trends bei stationären Batteriespeichersystemen in Deutschland zu diskutieren. Die Referenten kamen von The Mobility House GmbH, Bayernwerk Natur GmbH, TenneT TSO GmbH, ECO STOR GmbH und Sonnen GmbH.

Der Workshop diente als Plattform für angeregte Diskussionen über die technischen und rechtlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Batteriespeichern. Der Austausch von Erkenntnissen zwischen Wissenschaft und Industrie ermöglichte es uns, ein umfassendes Verständnis des Bereichs zu erlangen und die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen.

Der Workshop wurde im Rahmen des Forschungsprojekts KI-M-Bat organisiert, das sich auf KI-gesteuerte Methoden zur Optimierung der Performance von modularen Batteriesystemen in gewerblichen und Netzanwendungen konzentriert. Das Projekt wird von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert und von der TU München, der Hochschule Kempten, der Fenecon GmbH und der STABL Energy GmbH durchgeführt.