Reaktionstechnische Optimierung von Parallelreaktoren für kontrollierte Bioprozesse

Andreas Kusterer, Dissertation Technische Universität München, 2007

Die effiziente Gewinnung von prozessrelevanten Daten ist eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung und Optimierung biotechnischer Produktionsprozesse. Durch konstruktive Veränderungen eines magnetisch-induktiv angetriebenen Rührkesselreaktorensystems im Millilitermaßstab und die Verfügbarmachung optischer Sensorik zur online-Messung von pH- und Sauerstoffkonzentrationen wurden die Voraussetzungen zur individuellen pH-Kontrolle in  48 Parallelreaktoren geschaffen. An Beispielprozessen mit Escherichia coli und Saccharomyces cerevisiae konnte dieses Werkzeug zur parallelen Bioprozessentwicklung unter kontrollierten technischen Reaktionsbedingungen experimentell validiert werden.

• Kusterer A, Krause C, Kaufmann K, Arnold M, Weuster-Botz D (2008): Fully automated single-use stirred-tank bioreactors for parallel microbial cultivations. Bioprocess Biosyst Eng 31: 207-215.
  • Weuster-Botz D, Puskeiler R, Kusterer A, Kaufmann K, John GT, Arnold M (2005): Methods and milliliter scale devices for high-throughput bioprocess design. Bioprocess Biosyst Eng 28: 109-119.
  • Puskeiler R, Kusterer A, John GT, Weuster-Botz D (2005): Miniature bioreactors for automated high-throughput bioprocess design (HTBD): reproducibility of parallel fed-batch cultivations with Escherichia coli. Biotechnol Appl Biochem 42: 227-235.