Miniaturisierte Rührreaktoren mit LED-Beleuchtung zur photoautotrophen Hochdurchsatz-Bioprozessentwicklung

(M.Sc. Philipp Benner)

Miniaturisierte Rührreaktoren im Parallelansatz wurden mit Hilfe von neuartigen LED-Beleuchtungseinheiten für photoautotrophe Mikroalgenkultivierungen verfügbar gemacht. Ein angepasstes Lichtverteilungsmodell ermöglichte die Simulation der Lichtverfügbarkeit in Mikroalgensuspensionen in Rührreaktoren im Milliliter-Maßstab. 48-fach parallele automatisierte Satz-Prozesse konnten so in einfacher und effizienter Weise zur Identifikation der photoautotrophen Wachstumskinetik von Mikroalgen genutzt werden.

• Benner P, Lüdtke FJ, Beyer N, von den Eichen N, Oropeza Vargas JE, Weuster-Botz D (2023): LED illumination modules enable automated photoautotrophic cultivation of microalgae in parallel milliliter-scale stirred-tank bioreactors. Appl Sci 13: 5064.
  • Benner P, Meier L, Pfeffer A, Krüger K, Oropeza Vargas JE, Weuster-Botz D (2022): Lab-scale photobioreactor systems: Principles, applications, and scalability. Bioproc Biosys Eng 45: 791-813.
  • Benner P, Effenberger S, Franzgrote L, Kurzrock-Wolf T, Kress K, Weuster-Botz D (2020): Contact-free infrared OD measurement for online monitoring of parallel stirred-tank bioreactors up to high cell densities. Biochem Eng J 164: 107749.