Untersuchungen von Synthesegasfermentationen mit Clostridium ragsdalei zur erhöhten Alkoholproduktion

Luis Guilherme Sampaio de Oliveira, Dissertation Technische Universität München, 2023

Ein Ziel bei Synthesegasfermentationen ist die Verschiebung des Produktspektrums von der Säure- zur Alkoholproduktion. Kontinuierlich begaste Satzprozesse im kontrollierten Rührkesselreaktor mit Clostridium ragsdalei zeigten, dass sowohl eine pH-Absenkung auf pH 5,5 als auch eine Temperatur von 32 °C die Alkoholbildung (Ethanol und 2,3-Butandiol) förderte. Zusammen mit einer geeigneten zusätzlichen Bereitstellung von Sulfid konnten erstmalig über 17 g Alkohol pro g Essigsäure produziert werden.

Diese Dissertation ist online als PDF-Datei verfügbar.

• Oliveira L, Rückel A, Nordgauer L, Schlumprecht P, Hutter E, Weuster-Botz D (2022): Comparison of syngas-fermenting Clostridia in stirred-tank bioreactors and the effects of varying syngas impurities. Microorganisms 10: 681.
  • Oliveira L, Röhrenbach S, Holzmüller V, Weuster-Botz D (2022): Continuous sulfide supply enhanced autotrophic production of alcohols with Clostridium ragsdalei. Bioresources Bioprocessing 9: 15.