Reaktionstechnische Untersuchungen zur Lipidherstellung mit Nannochloropsis sp. in verschiedenen Photobioreaktoren

Christina Pfaffinger, Dissertation Technische Universität München, 2017

Für ausgewählte Nannochloropsis-Stämme wurden Wachstums- und Lipidbildungskinetiken als Funktion der im Photobioreaktor durchschnittlich verfügbaren Lichtmenge und Temperatur bestimmt. Mit Hilfe der kinetischen Modelle gelang die Übertragung in den Pilotmaßstab auch wenn unterschiedliche Photobioreaktoren verwendet werden. Eine Simulation von Wachstum und Produktbildung bei Berücksichtigung des Tag- und Nachtrhythmus war bei diesen Mikroalgen nicht mit stationären Reaktionskinetiken möglich.

• Pfaffinger CE, Severin TS, Apel AC, Göbel J, Sauter J, Weuster-Botz D (2019): Light-dependent growth kinetics enable scale-up of well-mixed phototrophic bioprocesses in different types of photobioreactors. J Biotechnol 297: 41-48.
  • Apel AC, Pfaffinger CE, Basedahl N, Mittwollen N, Göbel J, Sauter J, Brück T, Weuster-Botz D (2017): Open thin-layer cascade reactors for saline microalgae production evaluated in a physically simulated Mediterranean summer climate. Algal Research 25 (2017): 381–390.
  • Pfaffinger CE, Schöne D, Trunz S, Löwe H, Weuster-Botz D (2016): Model-based optimization of microalgae areal productivity in flat-plate gas-lift photobioreactors. Algal Res 20: 153–163.