Reaktionstechnische Untersuchungen zur autotrophen Herstellung von Alkoholen mit Clostridium carboxidivorans

Kathrin Doll, Dissertation Technische Universität München, 2018

Clostridium carboxidivorans kann Kohlenmonoxid zu organischen Säuren und Alkoholen umsetzen. Da die hierzu üblicherweise verwendeten Satzverfahren nur geringe Produktivitäten ermöglichen, wurde das Satzverfahren in eine kontinuierlich betriebene Rührkesselkaskade überführt. Im ersten Reaktor werden organische Säuren gebildet, die im zweiten Reaktor zu Ethanol, Butanol und Hexanol reduziert werden, wodurch Raum-Zeit Ausbeute und Produktkonzentrationen um ein Vielfaches gesteigert werden konnten.

• Riegler P, Chrusciel T, Mayer A, Doll K, Weuster Botz D (2019): Reversible retrofitting of a stirred-tank bioreactor for gas-lift operation to perform syngas fermentation studies. Biochem Eng J 141: 89-101.
  • Doll K, Rückel A, Kämpf P, Weuster-Botz D (2018): Two stirred-tank bioreactors in series enable continuous production of alcohols from carbon monoxide with Clostridium carboxidivorans. Bioproc Biosys Eng 41:1403-1416.