Reaktionskinetik des lichtabhängigen Wachstums von Scenedesmus spec. in Flachplattenphotobioreaktoren

Anja Koller, Dissertation Technische Universität München, 2017

Für ausgewählte Scenedesmus Stämme wurde die mittlere Lichtverfügbarkeit in Flachplattenphotobioreaktoren mit LED-Beleuchtung modellgestützt bestimmt und zur Identifikation geeigneter kinetischer Modelle des Licht abhängigen Wachstums dieser Mikroalgen genutzt. Durch Erhöhung der Eingangsphotonenflussdichten entsprechend des Algenwachstums ließen sich so optimale mittlere Lichtverfügbarkeiten im Reaktor länger aufrechterhalten und damit die Prozesszeiten im Satzverfahren deutlich verkürzen.

Diese Dissertation ist online als PDF-Datei verfügbar.

• Koller A, Wolf L, Brück T, Weuster-Botz D (2018): Studies on the scale-up of biomass production with Scenedesmus sp. in flat-plate gas-lift photobioreactors. Bioproc Biosys Eng 41: 213–220.
  • Koller AP, Wolf L, Weuster-Botz D (2017): Reaction engineering analysis of Scenedesmus ovalternus in a flat-plate gas-lift photobioreactor. Biores Technol 225: 165–174.
  • Koller A, Löwe H, Schmid V, Mundt S, Weuster-Botz D (2016) Model-supported phototrophic growth studies with Scenedesmus obtusiusculus in a flat-plate photobioreactor. Biotechnol Bioeng 114: 308–320