Prozessintensivierung der Gasfermentation mit Acetobacterium woodii in Rührkesselreaktoren

Christina Kantzow, Dissertation Technische Universität München, 2015

Eine Alternative zur Synthese von Essigsäure aus fossilen Rohstoffen sind Gasfermentationen, bei denen Kohlenstoffdioxid mit Wasserstoff durch acetogene Bakterien zu Acetat umgesetzt wird. Die reaktionstechnische Analyse von Gasfermentationen mit Acetobacterium woodii im Rührkesselreaktor zeigte, dass hohe Acetatkonzentrationen (60 g/L) im einfachen Satzverfahren und hohe Raum-Zeit-Ausbeuten (148 g/L/d) im kontinuierlich betriebenen Membranreaktor bei vollständiger Zellrückhaltung erreicht werden können.

• Kantzow C, Weuster-Botz D (2016): Effects of hydrogen partial pressure on autotrophic growth and product formation of Acetobacterium woodii. Bioproc Biosys Eng 39: 1325–1330.
  • Kantzow C, Mayer A, Weuster-Botz D (2015): Continuous gas fermentation by Acetobacterium woodii in a submerged membrane reactor with full cell retention. J Biotechnol 212: 11-18.