Flachgerinnereaktoren zur Massenproduktion von Mikroalgen mit physikalischer Klimasimulation

Andreas Apel, Dissertation Technische Universität München, 2018

Zur Massenproduktion von Mikroalgen sind skalierbare Fotobioreaktoren zum Betrieb an sonnenreichen Standorten auf der Erde erforderlich. Hierzu wurden Flachgerinnereaktoren mit bis zu 50 m² Fläche konstruiert und unter LED-unterstützter physikalischer Simulation mediterraner Tag- und Nachtganglinien untersucht. Günstige Baumaterialien (Teichfolie) und bis zu 20-fach höhere Zelldichten im Vergleich zum industriellen Standard können zur Kostenreduktion bei der Mikroalgenherstellung beitragen.

• Pfaffinger CE, Severin TS, Apel AC, Göbel J, Sauter J, Weuster-Botz D (2019): Light-dependent growth kinetics enable scale-up of well-mixed phototrophic bioprocesses in different types of photobioreactors. J Biotechnol 297: 41-48.
  • Severin TS, Apel A, Brück T, Weuster-Botz D (2018): Investigation of vertical mixing in open thin-layer cascade reactors using Computational Fluid Dynamics. Chem Eng Res Design, DOI 10.1016/j.cherd.2018.01.036.
  • Apel AC, Pfaffinger CE, Basedahl N, Mittwollen N, Göbel J, Sauter J, Brück T, Weuster-Botz D (2017): Open thin-layer cascade reactors for saline microalgae production evaluated in a physically simulated Mediterranean summer climate. Algal Research 25 (2017): 381–390.
  • Severin TS, Plamauer S, Apel AC, Brück T, Weuster-Botz D (2017): Rapid salinity measurements for fluid flow characterisation using minimal invasive sensors. Chem Eng Sci 166: 161-167.
  • Apel A, Weuster-Botz D (2015): Engineering solutions for open microalgae mass cultivation and realistic indoor simulation of outdoor environments. Bioproc Biosys Eng 38: 995-1008.