Phagen-freie Herstellung von Einzelstrang-DNA mit nutzerdefinierter Sequenz mit Escherichia coli

Karl Behler, Dissertation Technische Universität München, 2022

Durch eine geeignete Verteilung der Gene des M13 Phagen auf Helferplasmid und Phagemid gelang die skalierbare Herstellung von Einzelstrang-DNA mit nutzerdefinierter Sequenz in einem Zulaufprozess mit Escherichia coli im Rührkesselreaktor, ohne dabei selbstreplizierende Phagen einsetzen zu müssen. Dadurch konnte die maximale Einzelstrang-DNA-Konzentration um den Faktor 40 gegenüber Literaturdaten gesteigert werden. Dies konnte auch im m3 Maßstab mit einer Gesamtausbeute von 92 % bei der Produktisolierung gezeigt werden.

Diese Dissertation ist online als PDF-Datei verfügbar.

Publikationen

• Behler K, Honemann MN, Santos A-R, Dietz H, Weuster-Botz D (2022): Phage-free production of artificial ssDNA with Escherichia coli. Biotechnol Bioeng 119: 2878-2889.
  • Praetorius F, Kick B, Behler KL, Honemann MN, Weuster-Botz D, Dietz H (2017): Biotechnological mass production of DNA origami. Nature 552: 84-87.
  • Kick B, Behler KL, Severin TS, Weuster-Botz D (2017): Chemostat studies of bacteriophage M13 infected Escherichia coli JM 109 for continuous ssDNA production. J Biotechnol 258: 92-100.