Nachrichtenarchiv

"Man kann etwas bewirken"

Dr. Barbara Beer und Simon Pickart vom TUMCS erhalten den Straubinger Wissenschaftspreis. Masterarbeit bei der Professur für Regenerative Energiesysteme wurde ausgezeichnet.

Wissenschaftspreisträger Simon Pickart

Was zeichnet exzellente Forschung und Lehre aus? Der TUMCS, der Verein Hochschulstadt Straubing e.V. und der Rotary Club Straubing beantworten diese Frage mit der Verleihung des Wissenschaftspreises Straubing für zwei herausragenden Forschungsarbeiten.

In diesem Jahr erhalten Dr. Barbara Beer in der Kategorie Promotion und Simon Pickart in der Kategorie Masterarbeit den heiß begehrten Wissenschaftspreis und dazu noch jeweils 1000 € Preisgeld.

Ganz besonders stolz zeigt sich die Professur für Regenerative Energiesysteme (RES) über den Preis für Simon Pickart. Er schrieb seine Masterarbeit bei RES zum Thema der Verbesserung der Effizienz von Biomasseheizwerken – ein Thema, das dem Hochschulstandort Straubing mit Fokus auf Nachwachsenden Rohstoffen besonders am Herzen liegt. Pickart konnte dabei zeigen, dass sich die Effizienz von Biomasseheizwerken durch die Erweiterung um eine Abgaskondensation und Wärmepumpe auf über 20 % erhöhen lässt. Bei gleichbleibendem Wärmebedarf der Haushalte können Holzverbrauch und CO2-Emissionen dementsprechend um über 20% gesenkt werden. Hinsichtlich seiner herausragenden Ergebnisse meinte Simon Pickart "man kann etwas bewirken". So ist es, jeder kann etwas bewirken!

Simon Pickart lobte dabei explizit die herausragende Betreuung seitens der Professur für Regenerative Energiesysteme. Vor allem das gute Betreuungsverhältnis und die interessanten angewandten energietechnischen Themen zeichnen unsere Professur aus.

Bewirb dich bei uns! Die Professur für Regenerative Energiesysteme freut sich jederzeit über herausragende Bewerbungen seitens motivierter Studierender. Fang jetzt an und lege den Grundstein für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft!