Aktuelles

Erfolgreiches PGM-3 verbindet Nachwuchsforscher der Pseudomonas-Forschung aus ganz Europa

Wir freuen uns, über den überwältigenden Erfolg des 3. Pseudomonas Grassroots Meeting (PGM-3) berichten zu können, das kürzlich an der Technischen Universität München stattfand. Diese hochkarätige wissenschaftliche Veranstaltung, organisiert von unseren Doktoranden Carina Meiners und Marleen…

SBT in Göttingen für die VAAM2023

Vom 10.-13. September fand in Göttingen die jährliche Konferenz der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) statt. Dort wurde die Professur für Systembiotechnologie von drei unserer Doktoranden vertreten. Carina hielt einen Vortrag über ihre laufenden Arbeiten zur Untersuchung…

Sommerausflug am Starnberger See

Diesen Freitag hatten wir unser jährliches Sommer Team-Event. Dieses Mal sind wir zum Starnberger See gefahren und haben dort unsere Ausdauer und unser Gleichgewicht auf Stand-up Paddelboards trainiert. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen und für die, die noch voller Energie waren, die…

SBT auf der größten Mikrobiologie-Konferenz Europas!

Vom 09.07. bis 13.07. fand in Hamburg die Konferenz der Federal European Microbiology Society statt. Katharina und Marleen konnten an dieser internationalen Mikrobiologie-Konferenz teilnehmen und dabei ihre neuesten Arbeiten über Ressourcenallokation und metabolic Burden in Pseudomonas putida…

SBT begrüßt eine neue PREP-Studentin

Auch dieses Jahr nimmt die Professur für Systembiotechnologie an dem TUM PREP Sommerprogramm teil. Im Rahmen des PREP-Programms werden Studierende von Partneruniversitäten der TUM in Nordamerika und England zu einem Forschungsaufenthalt über den Sommer an die TUM eingeladen. In diesem Jahr wird…

SBT @ LOIFT

Am 30. Juni fand im Maschinenwesen Gebäude die Lehrstuhl-Orientierungs-, Informations- und Forschungs-Tagung (LOIFT) statt. Auch unsere Professur war mit einem Stand vertreten, um Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen einen Einblick in unsere Arbeit zu zeigen. Neben dem Stand gab es auch zwei…

IGSSE Forum

Vom 22.05. bis 24.05. fand in Raitenhaslach das jährliche Forum der International Graduate School of Science and Engineering (IGSSE) statt. Das Thema des Forums war "Beyond the Doctorate". Als Teil des internationalen Projektteams MAMMUT nahmen unsere Doktorandinnen Carina und Marleen an dem Seminar…

Frühlingsseminar am Spitzingsee

Vom 29.03. bis 31.03. fand das SBT-Frühlingsseminar statt. Am 29.03. starteten wir den Tag mit einer Wanderung um den Schliersee. Nach einem bayerischen Mittagessen ging es weiter mit einer persönlichen Führung in der Erlebnisdestillerie Lantenhammer mit anschließender kleiner Verkostung. Die…

Das Pseudomonas Grassroots Meeting is back!

In unserer Gruppe wird experimentell viel mit Pseudomonas putida gearbeitet, ein vielversprechender Host für die Biotechnologie. Dieses Jahr übernimmt SBT die Organisation des 3. Pseudomonas Grassroots Meetings (09.11-10.11), ein internationales Meeting wo die Arbeit mit Bakterien des Pseudomonas…

Neues Praktikum Angewandte Systembiotechnologie

Zum Auftakt des neues Semesters haben wir zum ersten Mal das Praktikum Angewandte Systembiotechnologie angeboten. In diesem Praktikum erhalten die Studierenden die Aufgabe, einen veränderten Bakterienstamm (mit zwei Gen-Konstrukten, welche zu unterschiedlichen Fluoreszenzen führen) in einem Versuch…