Forschungsbereiche der Professur für Energiewandlungstechnik

Unsere Forschungsarbeiten leisten einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung und Optimierung elektrischer Maschinen – beispielsweise für die Bereiche Energieeffizienz, Elektromobilität, Luft- und Raumfahrt – und den effizienten und sicheren Betrieb von Energiebordnetzen von Fahrzeugen – beispielsweise im Bereich von 12 V und 48 V Bordnetzen. Darüber hinaus befassen wir uns mit der Thematik des induktiven Ladens und den dazu gehörigen Schaltungen und Simulationen. 

Elektrische Maschinen und Systeme

Der Entwurf elektrischer Maschinen auf Basis analytischer Gleichungen bedarf vieler Erfahrungswerte, die vor allem bei neuartigen Maschinenkonzepten nicht zur Verfügung stehen bzw. nur zeitaufwendig gewonnen werden können. Wir entwickeln die Theorien und schaffen die Entwicklungswerkzeuge für einen schnellen und automatisierten Entwurf und ermöglichen so eine Optimierung des Designprozesses. Mehr ...

Elektrische Fahrzeugtechnik

Ob Antriebs-, Sicherheits- oder Komfortfunktionen … schon heute fährt kein Auto ohne Elektrotechnik. Durch steigende Benzinpreise und weltweite Klimaschutz-Aktivitäten werden energieeffiziente Modelle immer gefragter und der Trend zur weiteren Elektrifizierung – über Hybrid- zum reinen Elektrofahrzeug – nimmt zu. Wir forschen an den Herausforderungen der (elektrischen) Mobilität und entwickeln zusammen mit unseren Projektpartnern aus der Industrie Lösungen für die Fahrzeugtechnik der Zukunft. Mehr ...

Induktives Laden

Die Elektrifizierung des Automobils erfordert neben der kompletten Neuauslegung des Fahrzeugs auch eine neue, an die veränderten Anforderungen angepasste (Lade-)Infrastruktur. Daher sind kontaktlose, induktive Ladesysteme (WPT – Wireless Power Transfer) ein weiterer Schwerpunkt unserer Forschungen. Mehr ...