Aktuelles

Veröffentlichung im Journal of Energy Storage


Der Titel des Artikels ist: Experimental investigation of the impact of mechanical deformation on aging, safety and electrical behavior of 18650 lithium-ion battery cells
und wurde durch eine Kooperation des Lehrstuhls EES und dem Institut für Nachhaltige Energiesysteme der Hochschule München möglich.

Die Veröffentlichung im Journal of Energy Storage beschäftigt sich damit, dass Lithium-Ionen-Batteriezellen in mobilen Anwendungen externen mechanischen Deformationen ausgesetzt sein können, wobei die Gefahr besteht, dass diese trotz der Beschädigung weiterhin in Betrieb bleiben. Der Artikel beschreibt die Auswirkungen solcher Schäden auf das Langzeit-Alterungsverhalten sowie auf das elektrische Verhalten, wobei CC-CV Lade- und Entladekappazität und OCV ausgewertet wurden.

link zum Artikel: https://doi.org/10.1016/j.est.2022.105564